IMG_6830-kLiebe Mitchristen in Gersthofen!

Den Advent lasse ich mir nicht wegnehmen!

So viele möchten mich um den Advent betrügen: Alle, die schon ab Ende November Weihnachten feiern und auch jene, die ihn mit allen möglichen Sachen und Terminen überfrachten möchten!

Nein – den Advent lasse ich mir nicht wegnehmen!

Jedes Jahr freue ich mich auf die typischen Adventslieder, die meine Sehnsucht nach Jesus und meine Vorfreude auf das Fest seiner Geburt zum Ausdruck bringen.

Jedes Jahr berühren mich die tröstenden und aufrüttelnden Texte der Propheten, die in den Gottesdiensten gelesen werden und die ich auch daheim oder bei Spaziergängen in der Natur verkoste und in meinem Herzen nachklingen lasse.

Jedes Jahr schaue ich auf die adventlichen Wegbegleiter: Auf Maria, die Jesus in sich trägt; auf Josef, der in seinen Träumen die Stimme Gottes erlauscht; auf Johannes den Täufer, der Jesus einen Weg bereitet.

Jedes Jahr spüre ich natürlich auch die Versuchung, mich treiben zu lassen von Terminen und Erwartungen. Und ich spüre, dass ich mir Zeiten der Stille und des Gebetes auch immer wieder erkämpfen muss.

Aber ich lasse mir trotzdem den Advent nicht nehmen! Er ist eine so kostbare Zeit!

Liebe Mitchristen,  ich wünsche Ihnen, dass Sie sich den Advent auch nicht nehmen lassen. Dann wird nämlich Weihnachten zu einem Geschenk und für dieses Geschenk müssen wir gar nicht viel tun. Wir brauchen uns nur dafür zu öffnen: Jesus möchte ankommen – bei Ihnen und bei mir. Er möchte uns berühren, trösten und mit Freude erfüllen.

Von Herzen wünsche ich Ihnen einen wohltuenden Weg durch den Advent und dann, wenn es soweit ist, ein gesegnetes Fest der Geburt unseres Herrn!

Pfarrer Ralf Gössl

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner